Was würden wir Menschen ohne Kaffee tun. Der Retter des Tages für manche Leute schlechthin. Es gibt diverse Arten Kaffee zuzubereiten.
Wir hatten früher eine Kapselmaschine (war ein Geschenk). Da weder ich noch mein Mann grosse Kaffeetrinker sind, brauchten wir sie ausschliesslich für den Besuch.
Mir war die Maschine schon immer unsympathisch. Erstens sind Kapseln im Schnitt teurer und zweitens gibt es immensen Müll. Zudem hatte ich gelesen, dass bei der Überprüfung von Kapseln Schimmel darin gefunden wurde (Siehe Bericht). Durch die seltene Benutzung roch die Maschine mit der Zeit auch nicht mehr so gut. Da nützten diverse Reinigungsmassnahmen nichts mehr. Das war der Zeitpunkt wo ich fand, eine Alternative muss her. Am besten ohne Strom, plastik- und aluminiumfrei. Doch gibt es eine plastikfreie Alternative?
Zuerst schaute ich mich bei den Espressokannen um. Durchstöberte das Internet und schaute mich in Italien in den Kaffeegeschäften um. Doch immer hatte es Aluminiumeinsätze darin. Die Dichtungsringe, die es bei diesen Kannen braucht, sind ausserdem auch Verschleissteile, was für mich nicht die optimale Lösung war.
Ich suchte weiter, bis ich durch Zufall auf eine andere Lösung kam. Bei einem Besuch eines Asiatischen Restaurants in Kopenhagen bekam ich meinen Grüntee in einer Stabfilterkanne (Frenchpress).
Das ist es! Hatte ich mir gesagt. Zuhause durchstöberte ich wieder das Internet und fand bei Manufactum, einem Onlineshop der ausschliesslich plastikfreie Produkte anbietet, eine Stabfilterkanne, welche nur aus Edelstahl besteht und erst noch doppelwandig ist, sodass der Inhalt lange warm bleibt.
Das coole an der Kanne ist, man kann sie sowohl für Kaffee als auch für Tee benutzen. So ist sie bei uns meistens für Tee in Gebrauch und wenn wir Besuch haben wird dann der Kaffee darin zubereitet. Man muss keine Angst haben, dass die Kanne den Geruch des Kaffees annimmt und der Tee danach riecht oder umgekehrt. Edelstahl nimmt keine Gerüche an.
Der Preis ist zwar etwas teurer, aber dafür hat man ein Qualitätsprodukt, welches lange hält. Es gibt die Kanne in zwei Grössen. Wir haben uns für die Grosse entschieden. So hat man mit einem Aufguss gleich vier bis fünf Tassen Kaffee für den grossen Besuch zubereitet.
Zubereitung Kaffee
60 g Kaffeepulver (ca. 8 EL mittelgrob gemahlen) pro Liter Kaffee in die Kanne geben
heisses Wasser einfüllen (kochendes Wasser 30 Sek. stehen lassen, dann hat es die optimale Temperatur von 95 Grad)
2 mal umrühren und Deckel auf die Kanne setzen
3-5 min warten, danach das Sieb runterdrücken
Fertig!
Gut zu Wissen
Frenchpress-Kaffee zeichnet sich durch einen kräftigeren Geschmack aus und, im Gegensatz zu Filterkaffee wo die Kaffeeöle im Filter zurückbleiben, mehr Aroma und Körper.
Tipp
Es gibt noch diverse Feinheiten, welche man ausprobieren kann, um den Kaffeegeschmack zu verändern. Bei zu kurzem Warten wird der Kaffee wässerig, bei zu langem ziehen wird er bitter. Bei zu feinkörnigem Pulver kann es sein, dass die Körner durch das Sieb gehen, der Kaffee trüber wird und ev. auch bitterer.
Am Besten man probiert unterschiedliche Dosierungen aus und lässt sich von den Ergebnissen überraschen!